06.03.2020

Katholische Heilig Kreuz-Kirche|Freitag, 06.03.2020, 18:00 Uhr

Weltgebetstag der Frauen

Der diesjährige Weltgebetstag wurde durch Frauen aus Simbabwe vorbereitet und steht unter dem Motto "Steh auf und geh!". In dem Bibeltext aus Johannes 5, 1-18 heilt Jesus am Teich von Betesda einen Mann, der seit 38 Jahren krank ist und nicht laufen kann. Jesus sagt zu ihm: "Steh auf, nimm deine Liege und geh!"

Simbabwe, ein Land, eingebettet zwischen Südafrika, Botswana, Sambia und Mosambik. Ein Land, mit massiven wirtschaftlichen und sozialen Problemen, entstanden durch Diktatur, Korruption und Inflation. Auch nach dem Regierungswechsel 2018 bestehen die Probleme weiterhin. Frauen leiden noch heute unter Unterdrückung, Gewalt und Minderwertigkeit. Die Frauen in Simbabwe sind stark sie haben erkannt, dass das Land Veränderungen braucht und die Worte "Steh auf und geh!" gewählt um aufzustehen für Gerechtigkeit und Menschenwürde, voll Gottvertrauen.

Für die weltweite Gebetskette der Frauen im März wollen wir aufstehen und den Frauen aus Simbabwe eine Stimme geben und uns mit ihnen auf den Weg machen.

Dazu treffen sich Frauen aus den Kirchen St. Nikolai, Chritophorus und Heilig Kreuz und den bereiten diesen Tag vor. Feiern Sie mit uns, und seien Sie herzlich wilkommen zu einem lebendigen Gottesdienst, den wir im Anschluss bei Speisen nach Rezepten aus Simbabwe und Begegnung mit guten Gesprächen ausklingen lassen wollen.

"Steh auf und geh!"